Wie im letzten Jahr war ich auch 2019 bei der Digitalkonferenz re:publica in Berlin, um als Organisationsforscher und als Mitglied des ZDF Fernsehrats zu Themen rund um neue digitale Öffentlichkeiten sprechen. Konkret durfte ich einen Vortrag halten, bei zwei Panels und einem Live-Podcast mitdiskutieren.
Ganz allgemein stand die re:publica dieses Jahr unter dem Motto “tl;dr”, kurz für “too long; didn’t read” und neben dem wie üblich spannenden Vortragsprogramm waren es viele kleine Dinge, die mir 2019 besonders gut gefallen haben. So wurde dem Motto entsprechend der Doppelpunkt im Logo durch einen Strichpunkt ersetzt, es zog sich der Volltext des wohl bekanntesten “tl;dr”-Werks Moby Dick als Installation durch die Hallen und beim Konzert der Band Tubbe am zweiten Abend wurden deren Texte live auf der Bühne von einer Gebärdendolmetscherin quasi vorgetanzt. Außerdem gab es eine durchgehende Live-Lesung des ebenfalls schier endlosen und sehr unterhaltsamen Techniktagebuchs, das 2019 genauso wie ich mit “Neues aus dem Fernsehrat” für den Grimme Online Award nominiert ist. Im folgenden eine kurze Übersicht über meine re;publica-Auftritte dieses Jahr:
- Vortrag “Von Sender-Silos zum öffentlich-rechtlichen Ökosystem”. Eine kurze Zusammenfassung habe ich selbst bei netzpolitik.org verbloggt, bereits vor der re;publica 2019 ist ein Text zum Thema im Branchendienst epd Medien erschienen. Die Folien zum Vortrag sind auch via Slideshare verfügbar.
- Noch vor meinem Vortrag war ich Teil eines Panels mit Conrad Albert (Pro7Sat1), Yvette Gerner (designierte Intendantin Radio Bremen) und Hansjürgen Rosenbauer (Medienanstalt Berlin-Brandenburg) zum Thema “Public Value: Jeder behauptet ihn zu liefern, doch wer finanziert ihn und entscheidet darüber?” Der Diskussion voran ging ein Impuls von Valerie Mocker (nesta), dessen Bezug zum Thema des Panels aber eher lose war.
- Am zweiten re:publica-Tag diskutierte ich dann mit Nicole Berbel (Pro7Sat1), Markus Heidmeier (Kooperative Berlin) und Jörg Meyer (Zattoo) über das Thema “Medienplattformen: Kommt Europas Super-Mediathek?”.
- Außerdem war ich noch kurz zu Gast bei einer Live-Ausgabe des Polit-Podcasts “Lage der Nation” (im Video ab 48:35 min).