Rund um den #35C3: Vortrag und Interview in der FAS

Bühne beim 35. Chaos Communication Congress (#35C3) in Leipzig

Seit mittlerweile gut zwei Jahren kann ich als Vertreter für den Bereich “Internet” im ZDF Fernsehrat Digitalisierungsprozesse und -schmerzen in großen, bürokratischen Organisationen quasi aus der Nähe beobachten und auch ein kleines bisschen mitgestalten. Eine der Organisationen, die mich für den Fernsehrat nominiert hatten, ist der Chaos Computer Club (CCC). Dieser Verein mit über 9.000 computer- und technikinteressierten Hackern veranstaltet einmal im Jahr – immer zwischen Weihnachten und Silvester – einen großen, komplett ehrenamtlich organisierten Kongress, den Chaos Communication Congress. Dieses Mal fand der Congress bereits zum 35. Mal – deshalb auch der Hashtag “#35C3” – statt und ich durfte einen Vortrag mit dem Titel “Chaos im Fernsehrat” beisteuern.

Die organisatorische Leistung, eine derartige Veranstaltung mit über 16.000 Teilnehmenden komplett ohne bezahlte Kräfte zu stemmen, ist alleine schon beeindruckend. Hinzu kommt aber, dass dann auch noch in manchen Bereichen Maßstäbe gesetzt werden, an denen kommerzielle Veranstaltungen regelmäßig scheitern. So war das Video meines Vortrags keine drei Stunden später in verschiedenen Formaten sowie englischen und französischen Simultanübersetzungen als – offen lizenzierter – Download sowie auf YouTube verfügbar (Slides ebenfals als PDF-Download sowie bei Slideshare).

Im Nachgang zu diesem Vortrag hat mich außerdem eine Interviewanfrage der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) erreicht. In deren Ausgabe vom 6. Jänner durfte ich dann noch einmal zentrale Botschaften meines Vortrags einem Publikum näherbringen, das sich wohl kaum zu einem Hacker-Kongress verirrt hätte. Das Interview gibt es hier als Blendle-Link (€) zum Lesen im Browser sowie als PDF-Download.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s